Betriebsentwicklung

Zoom

1874

Das heutige Unternehmen geht aus einer alteingesessenen, um 1874 gegründeten Schmiede hervor. Die Räumlichkeiten waren bis im Jahre 1975 in einem Fachwerkhaus in der Klosterstraße in Ibbenbüren eingerichtet.
Zoom

1975-1990

Im Jahre 1975 erfolgte der Umzug in neue Fertigungshallen an der Oelmühlenstraße 3 in Ibbenbüren. Die Ausrichtung erfolgte auf den Metall- und Fensterbau und die Schmiedearbeiten rückten in den Hintergrund. Aufgrund der guten Auftragslage und Auslastung wurde 1990 ein weiterer Büro- und Hallenbau erstellt.
Zoom

1990-2013

Wirtschaftliche Turbulenzen führten Ende 2012 zur Notwendigkeit einer Betriebsübernahme und Neugründung.
Seit dem 01.05.2013 wird das Unternehmen als Metallbau L + B Stockmann GmbH fortgeführt.

Aktuelles

 
  • Zur ordnungsgemäßen Fertigung und Kennzeichnung von überwachungspflichtigen Produkten sind wir seit Juli 2016 Mitglied bei der Überwachungsgemeinschaft für Feuerschutz-, Rauchschutz- und Schutzraumabschlüsse Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Am 08.07.2016 wurden wir für die Leistungsbereiche Metallbauarbeiten, Verglasungsarbeiten und Beschlagsarbeiten präqualifiziert und in die Liste der präqualifizierten Unternehmen mit der Registriernummer 010.118900 eingetragen.

 
  • Das von uns eingeführte WPK-System nach DIN EN 1090 wurde im Juni 2017 erfolgreich von der ZDH-Zert GmbH begutachtet. Wir besitzen nun das Schweisszertifikat für Stahltragwerke und Bausätze bis EXC2 nach EN 1090-2 für die Schweissprozesse: E-Lichtbogenhandschweissen, MAG-Metall-Aktivgasschweissen und WIG-Wolfram-Inertgasschweißen
  • Seit dem 4. Quartal 2017, haben wir den Aluminium-Systemhersteller heroal in unser Fertigungsprogramm aufgenommen. Heroal ist ein ein marktführendes Familienunternehmen mit Produktion in Verl und Hövelhof. Türen- Fenster- und Fassadensysteme können wir so in höchster Qualität "Made in Germany" herstellen.
  • L+B Stockmann GmbH wird Metalltechnik Stockmann GmbH
    Mit der zum 05.02.2019 erfolgten Umfirmierung, welche lediglich den Firmennamen betrifft, wurde auch unser Firmenlogo erneuert.